Die Wirtschafliche Bedeutung des Fahrrades in Deutschland

Parlamentarischer Abend von ZIV, VSF und ADFC

„Die wirtschaftliche Bedeutung des Fahrrades in Deutschland“ - unter diesem Motto fand am Abend des 04. November 2015 der erste gemeinsame Parlamentarische Abend von Industrie, Handel und Tourismus in den Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin statt.

Das Thema Fahrrad als Wirtschaftsfaktor und nicht zuletzt das fachkundig besetzte Podium, bestehend aus Experten aus Industrie, Handel und Tourismus sowie den radverkehrspolitischen Sprechern aller Bundestagsfraktionen, lockten am frühen Mittwochabend zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft in das ehemalige Reichstagspräsidentenpalais am Friedrich-Ebert-Platz. Die Parlamentarische Gesellschaft war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Kernaussage der  Veranstaltung: „Oft als wirtschaftlicher Faktor unterschätzt, ist das Fahrrad auf der Überholspur und voll im Trend - immer mehr Menschen fahren im Alltag und in der Freizeit Rad. Längst ist das Fahrrad auch ein bedeutendes Wirtschaftsgut. Es sichert rund 280.000 Arbeitsplätze in Deutschland. Die Deutsche Fahrradindustrie ist weltweiter Impulsgeber für Innovationen, der Fachhandel sichert Qualität und Individualität des Verkehrsmittels Fahrrad ab und der Fahrradtourismus sorgt für Wertschöpfung vor allem im ländlichen Raum.“

Dementsprechend zeigten sich auch die Verantwortlichen von ZIV, VSF und ADFC sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Eine solch hochkarätig besetzte Expertenrunde aus Wirtschaft, Tourismus und Politik trifft sich nicht alle Tage und dies ist neben der Attraktivität des Fahrrads auch der Zusammenarbeit der drei Verbände zu verdanken.

Fazit: Das Fahrrad begeistert die Menschen und rückt zunehmend in den Fokus der Politik als idealer Mobilitätspartner für den Individualverkehr der Zukunft.

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) ist mit rund 80 Mitgliedsunternehmen die nationale und internationale Interessenvertretung der deutschen und internationalen Fahrrad-, E-Bike-, Fahrradteile- und Zubehörindustrie.

Der Verbund Service und Fahrrad (VSF e.V.) ist ein gemeinnütziger Fachverband der Fahrradbranche. Zu den 300 Mitgliedern zählen Fahrradhändler, Hersteller, Großhändler, Dienstleister und Non-Profit-Organisationen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 150.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Anhang:
Pressetext (74 KB)
Wussten Sie schon?! – 15 Fakten zur Fahrradwirtschaft (67 KB)
Graphik Fahrrad-/Automobilbestand Deutschland (377 KB)