E-Bike-Tage Bad Füssing 2017

Europas größter Kurort im Testfieber

„Ich bin 150 km angereist, um mich hier zu informieren“ oder „Wir buchen extra Anfang Juni. Da sind doch die E-Mobilitätstage“. Solche oder ähnliche Aussagen hört man nicht selten während der E-Bike-Tage in Bad Füssing.

Zum bereits 7. Mal veranstaltet der Zweirad-Industrie-Verband in Kooperation mit Europas größtem Kurort das kleine Testival in Niederbayern, nahe der Österreichischen Grenze. Interessierte Gäste und Besucher aus dem Umland haben hier die Möglichkeit an zwei Tagen E-Bikes auszuprobieren und sich beraten zu lassen. Der verkehrsberuhigte Ort, der stark auf Fahrrad- und E-Bike-Tourismus ausgerichtet ist, bietet ideale Bedingungen die aktuellen Modelle der Hersteller ausgiebig zu testen.

In diesem Jahr wurde der ZIV von 9 seiner Mitgliedsunternehmen unterstützt und bereits vor Ablauf des ersten Tages waren sich alle Aussteller einig – Bad Füssing ist einzigartig und von der Relevanz teilweise höher zu bewerten als so manches große Festival der Branche.

Natürlich gab es neben vielen Informationen rund ums E-Bike auch dieses Jahr wieder ein Bühnenprogramm, das ganz auf die ältere Zielgruppe ausgerichtet war. Der Medizinjournalisten Prof. Hademar Bankhofer und zünftige, volkstümlicher Musik der „Original Kernbeißer“ sorgten für kurzweilige Unterhaltung an den beiden Veranstaltungstagen. Der ZIV, vertreten durch Geschäftsführer Siegfried Neuberger und Marketingleiter David Eisenberger, standen den Besuchern für Fragen „rund ums Rad“ Rede und Antwort.

Fazit: Auch in diesem Jahr waren die E-Bike-Tage Bad Füssing ein großer Erfolg. David Eisenberger hierzu: „Perfekte Kulisse und ideale Bedingungen, Top-Produkte der Hersteller und ein Publikum, das kaum Streuverluste erkennen lässt... Es ist jedes Jahr wieder faszinierend, wie nah in Bad Füssing Test und Kaufabsicht beieinanderliegen. Hier werden Modelle ausprobiert und nicht selten unmittelbar direkt beim Händler in der Region gekauft – und das teilweise in doppelter Ausführung. Erfreulich auch, dass wir inzwischen überregional wahrgenommen werden. Wir freuen uns bereits heute auf die nächsten E-Bike-Tage Bad Füssing.“

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, Fahrradkomponenten, Zubehör und E-Bikes.