Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) feiert „200 Jahre Fahrrad“

Aktivitätenübersicht und Video „Die Geschichte des Fahrrads in 2 Minuten“

Für die Fahrradbranche ist das Jahr 2017 ein ganz besonderes. Über allen Aktivitäten der Akteure und vor allem des ZIV steht das 200-jährige Fahrradjubiläum. Karl Freiherr von Drais erfand 1817 seine Laufmaschine, den Vorläufer des modernen Fahrrads. Am 12. Juni 1817 unternahm Karl von Drais die erste Fahrt von Mannheim Richtung Schwetzingen. Diese Exkursion gilt als Geburtsstunde der modernen individuellen Mobilität.

Der ZIV wird dieses Thema über das ganze Jahr spielen und hat auch seine Mitglieder gebeten, das Fahrrad in 2017 besonders zu feiern. Begleitende Aktionen des ZIV werden sein:

• ZIV-MediaEvent am 07. März (Saisonauftakt * Pressekonferenz * Branchentreff)

• Mitgliederversammlung am 12. Mai (Abendveranstaltung) im Technoseum Mannheim im Rahmen der   Sonderausstellung: „2 Räder – 200 Jahre - Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“

• Radio-Spot am 12. Juni zum Thema

• Großer Festakt und Jubiläumsparty im Rahmen der EUROBIKE am 30. August

• Vermittlung der Geschichte des Fahrrads

• Jubiläumslogo ZIV „200 Jahre Fahrrad“ (Download Logo 1 - Download Logo 2)

• Thematisches Event- und Messe-Brandin

• Sonderedition aller Werbe- und Kommunikationsmaterialien

Zum Auftakt in die Jubiläumssaison hat der ZIV ein animiertes Video produziert. Unter dem Titel „Vom Laufrad zum High-Tech-Gefährt – Die Geschichte des Fahrrads in 2 Minuten“ wird in unterhaltsamer Art und Weise die Entwicklung dieser großen Erfindung erzählt.

Das Video ist auf YouTube unter folgendem Link anzusehen und darf gerne geteilt werden:

Den Download in hoher Auflösung finden Sie unter folgender URL. Das Video ist zur freien Verwendung:

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, Fahrradkomponenten, Zubehör und E-Bikes.