ZIV – Die Fahrradindustrie wächst weiter

Berlin, 28. November 2024 | Der ZIV – Die Fahrradindustrie begrüßt vier neue Verbandsmitglieder in seinen Reihen: «Wir freuen uns über diesen Mitgliederzuwachs sehr. Gemeinsam treten wir in unruhigen Zeiten entschieden und geschlossen auf und bieten Unterstützung in regulatorischen und technischen Themen», so Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV.
Kurzportraits der neuen ZIV-Mitglieder:
Standert Design GmbH
Von den Anfängen als Fahrradladen und -café bis hin zur heutigen international anerkannten Fahrradmarke hat die Firma Standert das Fahrrad immer als bestimmendes Element eines Lebensstils gesehen, der Gesundheit, Freundschaft, Nachhaltigkeit und eine Verbindung zur Natur betont. Seit 2012 arbeitet das kleine Team von Fahrradenthusiasten daran, eine eigene Art des modernen Radfahrens zu definieren, indem Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund stehen und das Fahrräder baut, welche die Entwickler selbst fahren möchten. Die Fahrräder von Standert stehen für makellose Handwerkskunst, durchdachtes Design und progressive Performance.

Geschäftsführer Max von Senger und Etterlin zur Mitgliedschaft im ZIV: „Als kleines Team von Autodidakten, empfinden wir die gesammelte Expertise und die unterstützenden Ressourcen des ZIV bereits nach wenigen Wochen Mitgliedschaft als große Bereicherung und freuen uns auf die zukünftige Partnerschaft.»

Mehr Informationen unter: https://standert.de/
SEG Automotive GmbH
Die Mobilität von heute und von morgen. Starter, Generatoren und E-Maschinen der SEG Automotive sind bekannt für Ihre Effizienz und Zuverlässigkeit. Mit ihnen deckt die Firma das gesamte Anforderungsspektrum ab, vom Pedelec über elektrische Leichtfahrzeuge bis hin zu PKWs und Nutzfahrzeuge.

Geschäftsführer Ferdinando Sorrentino zur Mitgliedschaft im ZIV: «Wir möchten von einem starken Netzwerk und wertvollen Branchenkontakten profitieren und Zugang zu wichtigen Marktinformationen und Trends erhalten. Zudem stärkt die Zugehörigkeit zum Verband die Unternehmensposition und ermöglicht die Mitgestaltung der Zukunft des Fahrradmarktes.»

Mehr Informationen unter: https://www.seg-automotive.com
Waldbike GmbH & Co. KG
Waldbike wurde im Dezember 2022 mit dem Ziel gegründet, nachhaltig und lokal E-Mobilitäts-Lösungen zu entwickeln und im Schwarzwald zu produzieren. Seit Sommer 2023 entstehen in der Manufaktur Pedelecs mit dem Ziel Naturerlebnis, Nachhaltigkeit und familiäre Mobilität zu vereinen. Die Firma unterstützt die zukunftssichere Aufforstung des Heimatrevieres indem sie für jedes verkaufte Bike eigenhändig einen Baum pflanzt. Auch die Namen der Bikes leitet sie von diesen Bäumen ab. Die Firma strebt in enger Kooperation mit ihren Partnern und Lieferanten eine möglichst nachhaltige E-Bike Produktion in der eigenen gläsernen Manufaktur an. Dazu kooperiert sie beispielsweise mit dem VSF, dessen Nachhaltigkeitszertifizierung die Firma als erster Händler mit eigener Produktion erhalten hat, aber auch mit der Hochschule Pforzheim und weiteren Akteuren, die sich einem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben haben.

Jan Jochens, geschäftsführender Gesellschafter: «Unsere Mitgliedschaft im ZIV ist ein weiterer Teil unserer Mission, nachhaltige Produkte auf ebensolche Weise herzustellen und an der Gestaltung der dafür notwendigen Rahmenbedingungen mitwirken zu können. Menschen aufs Fahrrad zu bekommen, erfordert Engagement auf allen Ebenen und in diesem Kontext ist der ZIV in einer absoluten Vorreiterrolle unterwegs.»

Mehr Informationen unter: https://www.waldbike.de/
Neue Digitale Partners GmbH
Die Neue Digitale Partners GmbH ist ein unabhängiger Beratungspartner, der Kunden aus der Fahrrad- und Mobilitätsindustrie bei der strategischen Planung, Umsetzung und Skalierung von vernetzten Produkten und innovativen Unternehmen unterstützt.

Geschäftsführer Andreas Gahlert: «Wir sind seit mehr als 15 Jahren über verschiedene Stationen für die Zweiradindustrie tätig und haben aktiv die Entwicklung von innovativen eBike Komponenten vorangetrieben, u.a. bei COBI, Bosch eBike Systems und BLOKS. Wir freuen uns dem ZIV, als Industrieplattform beizutreten, um so unsere Kunden noch besser bei der weiteren Entwicklung des Marktes zu unterstützen.»

Mehr Informationen unter: https://www.neue-digitale.com/
ZIV – Die Fahrradindustrie
Der ZIV ist die Interessenvertretung und starke Stimme der Fahrradindustrie. Als Branchenverband bündelt und vertritt der ZIV rund 130 Mitgliedsunternehmen gegenüber den Gesetzgebern in der EU und in Deutschland, der Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen. 90 Prozent der 2023 in Deutschland produzierten Fahrräder und E-Bikes stammen von Mitgliedsunternehmen des ZIV, die zusätzlich zum Absatz im Binnenmarkt jährlich 1,4 Mio. Fahrzeuge exportieren. Der ZIV vertritt etablierte Unternehmen und Start-ups, produzierendes Gewerbe und Handel (inklusive Import und Großhandel) sowie Akteure aus dem gesamten Ecosystem Fahrrad.
Pressekontakt
Pablo Ziller, ZIV – Die Fahrradindustrie, Reinhardtstraße 7, 10117 Berlin, Tel.: +49 30 439 735 773, Mobil: +49 170 734 23 72, presse@ziv-zweirad.de