Grassow stärkt Bereich Fahrradtechnik beim ZIV

Berlin, 4. Dezember 2024 | Der ZIV freut sich über Verstärkung im Bereich Technik für Fahrrad und E-Bike. Seit Anfang Dezember unterstützt Sebastian Grassow als Referent für Technik und Normung das Team Technik des Verbandes.

«Wir freuen uns sehr, mit Sebastian Grassow eine erfahrene und kompetente Fachkraft für diesen zentralen Bereich unseres Verbandes gewonnen zu haben. Ein herzliches Willkommen im Team!», so Burkhard Stork, CEO beim ZIV – Die Fahrradindustrie.
Mehrwert durch Expertise aus der Industrie
Nach seinem Maschinenbau-Studium in Berlin und einem berufsbegleitenden Master of Business Administration sammelte Sebastian Grassow wertvolle Erfahrungen in der Automobilindustrie sowie bei verschiedenen Lohnfertigern, wo er unter anderem als Werks- und Betriebsleiter tätig war. Nun möchte er seine persönliche Leidenschaft für das Fahrrad mit seiner beruflichen Expertise verbinden:
«Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Tim Salatzki und dem ZIV-Team insbesondere die technischen Themen rund ums Fahrrad weiterzuentwickeln. Mit meinen Erfahrungen aus der produzierenden Industrie bin ich überzeugt, den Mitgliedsunternehmen des ZIV einen echten Mehrwert in der Verbandsarbeit bieten zu können», unterstrich Sebastian Grassow.
Kompetenz für ZIV-Mitglieder
Auch Tim Salatzki, Bereichsleiter Technik beim ZIV, ist begeistert: «Die technische Kompetenz und das Know-how unseres Teams wachsen mit Sebastian Grassow weiter. Unsere Mitgliedsunternehmen werden von seiner Erfahrung in den Bereichen Technik und Normung spürbar profitieren. Es ist großartig, diese wichtige Schlüsselposition im Verband nun besetzen zu können.»
Sebastian Grassow
ZIV – Die Fahrradindustrie
Der ZIV ist die Interessenvertretung und starke Stimme der Fahrradindustrie. Als Branchenverband bündelt und vertritt der ZIV rund 130 Mitgliedsunternehmen gegenüber den Gesetzgebern in der EU und in Deutschland, der Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen. 90 Prozent der 2023 in Deutschland produzierten Fahrräder und E-Bikes stammen von Mitgliedsunternehmen des ZIV, die zusätzlich zum Absatz im Binnenmarkt jährlich 1,4 Mio. Fahrzeuge exportieren. Der ZIV vertritt etablierte Unternehmen und Start-ups, produzierendes Gewerbe und Handel (inklusive Import und Großhandel) sowie Akteure aus dem gesamten Ecosystem Fahrrad.
Pressekontakt
Pablo Ziller, ZIV – Die Fahrradindustrie, Reinhardtstraße 7, 10117 Berlin, Tel.: +49 30 439 735 773, Mobil: +49 170 734 23 72, presse@ziv-zweirad.de