ZIV-Mitgliederversammlung 2026:
Klare Mandate für weitere Stärkung der Fahrradwirtschaft

Berlin, 20. April 2026 | Auf ihrer jährlichen Versammlung am 17. April 2026 in Hamburg haben die Mitglieder des Branchenverbands ZIV – Die Fahrradindustrie die Weichen noch weiter auf Zukunft gestellt: Einstimmig erteilten sie der Geschäftsführung den Auftrag zur Vorbereitung des Verbands-Zusammenschlusses mit Zukunft Fahrrad im Jahr 2027. Außerdem wählte die Mitgliederversammlung zwei neue Gesichter in den ZIV-Vorstand und die Teilnehmenden erhielten eine exklusive Vorschau auf den neuen Branchenkongress der Fahrradwirtschaft im November 2026. Zusätzlich kündigte ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork ein neues internationales Messeformat ab Herbst 2027 an.

Die verfasste Fahrradwirtschaft hat viel vor, trotz nach wie vor herausfordernder Zeiten. Die im März veröffentlichten Marktdaten 2025 der Fahrradwirtschaftsverbände zeigen, dass sich die Branche auf einem stabilen Niveau einpendelt und ein verlässlicher Garant für langfristige Wertschöpfung ist – und neue Potenziale geben zusätzlichen Grund zur Zuversicht. Dieser vorsichtige Optimismus wurde bei der ZIV-Mitgliederversammlung 2026 noch weiter gestärkt.
Auftrag zur Vorbereitung Verbände-Zusammenschluss erteilt
Einstimmig haben die ZIV-Mitgliedsunternehmen in Hamburg den Weg für die weitere Vorbereitung des Zusammenschlusses mit Zukunft Fahrrad im Jahr 2027 geebnet. Die beiden Verbände wollen mit der geplanten Fusion Kompetenzen bündeln, Synergien nutzen und zukünftig mit einer starken Stimme für die Fahrradwirtschaft sprechen. Die enge Zusammenarbeit läuft bereits bei zahlreichen gemeinsamen Themen und Vorhaben, die Fusion ist der logische nächste Schritt für maximale Effizienz nach innen wie nach außen. 
Zwei neue Gesichter im Vorstand begrüßt
Nach der Entlastung von ZIV-Vorstand und -Geschäftsführung wählte die Mitgliederversammlung die neue Verbandsspitze: Neu ins ZIV-Präsidium gewählt wurde Guido Müller (Busch & Müller KG), der seit vielen Jahren im Vorstand mitwirkt – als weitere Präsidiumsmitglieder bestätigt wurden Bernhard Lange (Paul Lange GmbH & Co. KG) und Volker Thiemann (AT Zweirad GmbH).

Dem ZIV-Vorstand gehören mit Annalena Horsch (Coboc GmbH & Co. KG) und Oliver Venohr (Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG) per sofort zwei neue Vertreter:innen an. Zusammen mit den im Amt bestätigten Claus Fleischer (Robert Bosch GmbH – Bosch eBike Systems) und Britta Sieper (PUKY GmbH & Co. KG) sowie den Vertretern des Präsidiums bilden sie das neue siebenköpfige Spitzenteam. 

Nach 16-jähriger Mitarbeit in Vorstand und Präsidium kandidierte Wilhelm Humpert (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG) nicht erneut, Fabian Auch (MAGURA Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG) zog sich nach 10 Jahren ebenfalls aus der Vorstandsarbeit zurück. Die Verbandsspitze und Mitgliederversammlung dankten beiden für ihr herausragendes Engagement und die enorme Zeit, die sie in den Verband und die gemeinsame Zukunftsarbeit für die Fahrradindustrie über die vielen Jahre investiert haben. 
Neuer Branchenkongress «towards tomorrow» vorgestellt
Die ZIV-Mitglieder erhielten eine exklusive Vorschau auf die Premiere des neuen Branchenkongresses «towards tomorrow – Cycling Industry Convention 2026» (ehemals vivavelo) am 5. November in Berlin, den der Verbund Service und Fahrrad (VSF), ZIV – Die Fahrradindustrie und Zukunft Fahrrad gemeinsam veranstalten. «Der Name ist Programm, er transportiert die Haltung und Zielrichtung des Formats: Wir manifestieren damit unseren Anspruch als Zukunftsbranche und geben uns Nordstern und Lagerfeuer-Momente zugleich», erklärt ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork die Ambition und Zielsetzung. Informationen zu Kongressprogramm und Ticketangebot folgen Ende April.
Neues internationales Messeformat ab Herbst 2027 angekündigt
ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork berichtete außerdem von den gescheiterten Verhandlungen über die Mitwirkung an der Zukunft der früheren Weltleitmesse, in denen kein wirksamer Einfluss der Branche erreicht werden konnte. Der Verband entwickelt daher notgedrungen, aber motiviert, bis Herbst 2027 eine eigene internationale Leitmesse mit europäischem Footprint.
Einblicke in Hamburgs Fahrrad-Infrastruktur und Ausblicke auf die Alster
Auf dem Weg zum ZIV-Branchentreffen an der Außenalster erhielten die Teilnehmenden lebendige Einblicke in die Fahrrad-Infrastruktur der Stadt, geleitet durch das Team der Hamburger Behörde für Mobilität und Verkehrswende. Nach Ankunft im traditionsreichen Ruderclub Allemannia v. 1866 und Begrüßungs-Impuls durch die Leiterin des Amtes Mobilitätswende Straßen, Kirsten Pfaue, tauschten sich die Vertreter:innen der Mitgliedsunternehmen – bei abendlichem Alster-Panoramablick und hanseatischer Kulinarik – mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien aus.

Download 
Pressebild | ZIV-Präsidium
v.l.n.r. Volker Thiemann (AT Zweirad GmbH), Bernhard Lange (Paul Lange GmbH & Co. KG) und Guido Müller (Busch & Müller KG)
Bildnachweis: ZIV – Die Fahrradindustrie | julia-laatsch.de

Pressebild | ZIV-Vorstand
v.l.n.r. Claus Fleischer (Robert Bosch GmbH – Bosch eBike Systems), Annalena Horsch (Coboc GmbH & Co. KG), Bernhard Lange (Paul Lange GmbH & Co. KG), Guido Müller (Busch & Müller KG), Britta Sieper (PUKY GmbH & Co. KG), Volker Thiemann (AT Zweirad GmbH) und Oliver Venohr (Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG) 
Bildnachweis: ZIV – Die Fahrradindustrie | julia-laatsch.de

Pressebild | Zusammen stark – die Teilnehmer:innen der ZIV-Jahrestagung 2026
Bildnachweis: ZIV – Die Fahrradindustrie | julia-laatsch.de

Pressebild | Burkhard Stork, Geschäftsführer ZIV – Die Fahrradindustrie
Querformat | Hochformat
Bildnachweis: ZIV – Die Fahrradindustrie | deckbar.de

ZIV – Die Fahrradindustrie 
Der ZIV – Die Fahrradindustrie ist die nationale Interessenvertretung und starke Stimme der deutschen und internationalen Fahrradindustrie – inklusive Import und Großhandel sowie etablierter Unternehmen und Start-ups aus dem gesamten Eco-System Fahrrad. Als Branchenverband bündelt und vertritt der ZIV die Interessen von rund 140 Mitgliedsunternehmen gegenüber den Gesetzgebern in der EU und in Deutschland, der Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen. Rund 90 Prozent der 2025 in Deutschland produzierten Fahrräder und E-Bikes stammen von Mitgliedsunternehmen des ZIV, die zusätzlich zum Absatz im Binnenmarkt jährlich 1,4 Mio. Fahrzeuge exportieren. 

Pressekontakt 
ZIV – Die Fahrradindustrie, Reinhardtstraße 7, 10117 Berlin, presse@ziv-zweirad.de