ZIV discusses latest technology trends in the bicycle industry in Berlin
On 12 November 2024, the ZIV hosted a technology conference in Berlin for what was the second time. The event is still a relatively new format for networking and exchanging views on hot tech topics and trends from the entire bicycle ecosystem. The invited participants already gathered for a warm-up event on the eve of the conference. The venue: the former «cathedral of electricity», the Umspannwerk Kreuzberg. They got in the mood for the following day with stand-up comedy and DJ beats.
Mammoth tasks for the industry
In diesem Jahr befasste sich das Format im Besonderen mit den Mammut-Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Durch den Konferenztag führte Moderatorin und Technik-Journalistin Silke Hahn.
Ergotec-Geschäftsführer und ZIV-Präsidiumsmitglied Wilhelm Humpert begrüßte die mehr als 120 Teilnehmenden und sah in seiner Ansprache die Fahrradbranche in einer möglichen Vorreiterrolle für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork ergänzte: «Ich bin glücklich, dass wir nach der 2023er Premiere bereits im zweiten Jahr noch größeren Zuspruch haben. Das zeigt: wir besprechen hier die relevanten Themen. Die hier diskutierte Regulatorik auf europäischer Ebene wird politisch vielleicht noch etwas abgemildert, aber sie wird auch unter anderen Regierungskonstellationen für sehr viele Bereiche definitiv kommen.»
Ergotec-Geschäftsführer und ZIV-Präsidiumsmitglied Wilhelm Humpert begrüßte die mehr als 120 Teilnehmenden und sah in seiner Ansprache die Fahrradbranche in einer möglichen Vorreiterrolle für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork ergänzte: «Ich bin glücklich, dass wir nach der 2023er Premiere bereits im zweiten Jahr noch größeren Zuspruch haben. Das zeigt: wir besprechen hier die relevanten Themen. Die hier diskutierte Regulatorik auf europäischer Ebene wird politisch vielleicht noch etwas abgemildert, aber sie wird auch unter anderen Regierungskonstellationen für sehr viele Bereiche definitiv kommen.»
Left: Wilhelm Humpert, ZIV Executive Committee member | Right: Burkhard Stork, ZIV CEO
Infrastructure for more sustainability
Im Zentrum des Vormittages stand der European Green Deal und seine Bedeutung für die deutsche Fahrradindustrie. Der Nachhaltigkeitsgedanke wird durch das europäische Transformationsprojekt deutlich gestärkt und gilt definitiv als Mammutaufgabe für alle Akteure. Der ZIV beteiligt sich im Rahmen des Mobility Transition Pathways gemeinsam mit anderen Verbänden daran, die Fahrradindustrie auf europäischer Ebene in diesem wichtigen Vorhaben zu vertreten. Robert Gampfer, Politischer Referent bei der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland, berichtete über den aktuellen Stand des Vorhabens, dessen Ziel es sei «die dekarbonisierte Industrie in Europa wettbewerbsfähig zu machen.»
Im Panel «European Green Deal: Fluch oder Segen für die Fahrradwirtschaft?» wurde anschließend der aktuelle Stand der Entwicklung debattiert. Letizia Fratini, Environmental Consultant bei der Firma Ramboll betonte, dass die Produktsicherheit stets im absoluten Fokus stehen müsse. Anna Trawnitschek, Projektmanagerin beim DIN, sagte: «Beim Thema Kreislaufwirtschaft fehlt es teils noch an Expertise in den Unternehmen. Hier brauchen wir noch mehr branchenrelevante Standards, die wir uns beispielsweise von der Automobilindustrie abschauen könnten.» Arno Vers, Leiter Entwicklung E-Bike System bei der Brose Group, unterstrich: «Nicht jedes Teil oder jede Komponente ist den Aufwand der Wiederaufbereitung wert oder überhaupt dazu fähig, aber wir geben uns als Hersteller große Mühe, gute refurbished Produkte zu entwickeln.»
ZIV member Brose has been giving e-bike motors a new lease of life for some time now. Predefined components are removed from old, irreparable engines, refurbished and assembled with other components to create a high-quality remanufactured engines. Vincent Bahar, Project Lead for Remanufacturing at the Brose Group, explained the company’s ambitious approach to sustainability.
Im Panel «European Green Deal: Fluch oder Segen für die Fahrradwirtschaft?» wurde anschließend der aktuelle Stand der Entwicklung debattiert. Letizia Fratini, Environmental Consultant bei der Firma Ramboll betonte, dass die Produktsicherheit stets im absoluten Fokus stehen müsse. Anna Trawnitschek, Projektmanagerin beim DIN, sagte: «Beim Thema Kreislaufwirtschaft fehlt es teils noch an Expertise in den Unternehmen. Hier brauchen wir noch mehr branchenrelevante Standards, die wir uns beispielsweise von der Automobilindustrie abschauen könnten.» Arno Vers, Leiter Entwicklung E-Bike System bei der Brose Group, unterstrich: «Nicht jedes Teil oder jede Komponente ist den Aufwand der Wiederaufbereitung wert oder überhaupt dazu fähig, aber wir geben uns als Hersteller große Mühe, gute refurbished Produkte zu entwickeln.»
ZIV member Brose has been giving e-bike motors a new lease of life for some time now. Predefined components are removed from old, irreparable engines, refurbished and assembled with other components to create a high-quality remanufactured engines. Vincent Bahar, Project Lead for Remanufacturing at the Brose Group, explained the company’s ambitious approach to sustainability.
Left: Panel discussion on «European Green Deal: Blessing or curse for the bicycle industry?» with Letizia Fratini, Environmental Consultant, Ramboll | Right: A full audience follows goings-on on the Main Stage at the «bUm» event centre in Berlin-Kreuzberg
Aspects of digitalisation
Nachmittags lag das Hauptaugenmerk auf dem Thema Digitalisierung. Was für viele Akteure wie eine riesige transformative Herausforderung klingt, birgt jedoch auch großes Wachstums- und Effizienzsteigerungspotenzial für die Unternehmen der Fahrradbranche. Tim Salatzki, ZIV-Leiter für Technik und Normung, wies auf die Komplexität des Themas hin: „Wir werden uns auch im kommenden Jahr beim ZIV dem Thema noch intensiver zuwenden und vertiefende Sessions für unsere Mitgliedsunternehmen anbieten.»
Prof. Dr. Ing. Thomas Knothe, Abteilungsleiter Geschäftsprozess- und Fabrikmanagement am Fraunhofer-Institut (IPK), referierte zum digitalen Produktpass: «Nachhaltigkeit, digitaler Produktpass und Fahrradindustrie gehören definitiv zusammen gedacht.» Christian Cosyns, Senior PM von Bosch eBike Systems, ging in seinem Beitrag auf das Thema «Vehicle-to-X-Kommunikation» ein und betonte den hohen Nutzen für die Verkehrssicherheit der Zukunft: «Als Unternehmen der Fahrradindustrie ist es uns wichtig, dass auch Fahrräder Teil der Vehicle-to-X-Kommunikation werden.» Daniela Leveratto vom europäischen Dachverband CONEBI stellte die europäische Batterieverordnung vor und bilanzierte die Details der Regulierung: «Die Batterie eines jeden hier produzierten Elektrofahrrads wird in Kürze das erste Bauteil mit einem verpflichtendem digitalem Produktpass sein». Dr.-Ing. Franz Streibl von Runder Tisch Reparatur e.V. erläuterte den Zuhörer:innen neueste Erkenntnisse zur Reparierbarkeit von LMT-Batterien.
At the end of the day, participants were invited to participate in rotating working tables to explore other relevant specialist topics. These highlighted the potential for further collective thinking on the issues discussed among the industry experts.
Prof. Dr. Ing. Thomas Knothe, Abteilungsleiter Geschäftsprozess- und Fabrikmanagement am Fraunhofer-Institut (IPK), referierte zum digitalen Produktpass: «Nachhaltigkeit, digitaler Produktpass und Fahrradindustrie gehören definitiv zusammen gedacht.» Christian Cosyns, Senior PM von Bosch eBike Systems, ging in seinem Beitrag auf das Thema «Vehicle-to-X-Kommunikation» ein und betonte den hohen Nutzen für die Verkehrssicherheit der Zukunft: «Als Unternehmen der Fahrradindustrie ist es uns wichtig, dass auch Fahrräder Teil der Vehicle-to-X-Kommunikation werden.» Daniela Leveratto vom europäischen Dachverband CONEBI stellte die europäische Batterieverordnung vor und bilanzierte die Details der Regulierung: «Die Batterie eines jeden hier produzierten Elektrofahrrads wird in Kürze das erste Bauteil mit einem verpflichtendem digitalem Produktpass sein». Dr.-Ing. Franz Streibl von Runder Tisch Reparatur e.V. erläuterte den Zuhörer:innen neueste Erkenntnisse zur Reparierbarkeit von LMT-Batterien.
At the end of the day, participants were invited to participate in rotating working tables to explore other relevant specialist topics. These highlighted the potential for further collective thinking on the issues discussed among the industry experts.
After the conference is before the conference
The short digital feedback round in the auditorium at the end of a packed and intensive conference day showed that the ZIV Technology Conference plays a central role in informing technology experts and facilitating networking within the industry. The ZIV organisation team plans to take participants’ different expectations regarding the breadth and depth of the programme into account even more developing the format further for 2025.
At the end of the day, ZIV CEO Burkhard Stork provided a positive summary for the second edition of the conference. The ZIV intends to grow this format into the industry’s leading technology platform in the future.
In 2025, the annual conference will take place on 12–13 November, again in Berlin. In case of questions about the format and participation in 2024, feel free to contact us »
At the end of the day, ZIV CEO Burkhard Stork provided a positive summary for the second edition of the conference. The ZIV intends to grow this format into the industry’s leading technology platform in the future.
In 2025, the annual conference will take place on 12–13 November, again in Berlin. In case of questions about the format and participation in 2024, feel free to contact us »
Video: Feedback from participants
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Links and downloads
2024 ZIV Technology Conference | Press release
2024 ZIV Technology Conference | Programme
2024 ZIV Technology Conference | Conference highlights (available soon)
2024 ZIV Technology Conference | Review
2024 ZIV Technology Conference | Programme
2024 ZIV Technology Conference | Conference highlights (available soon)
2024 ZIV Technology Conference | Review