Haftung und Verkehrssicherungspflicht bei Mountainbike-Trails

Über 16 Millionen Menschen in Deutschland begeistern sich laut Untersuchungen des Allensbach Instituts für das Mountainbiken. Offizielle Mountainbike-Angebote scheitern jedoch an vielen Orten an den rechtlichen Hürden sowie einer unterschiedlichen Auffassung zu den Aspekten Haftung und Verkehrssicherungspflicht von Behörden und von kommunalen und privaten Waldeigentümer:innen.
Dreiteilige Webinarreihe Sommer/Herbst 2025
In der dreiteiligen Webinarreihe Haftung und «Verkehrssicherungspflicht bei Mountainbike-Trails» diskutiert das Bike Nature Movement (BNM) mit unterschiedlichen Akteuren die rechtlichen Rahmenbedingungen, Lösungsansätze und Herangehensweisen für das Ehrenamt in Sport und Naturschutzverbänden und mit Ansprechpartner:innen von touristischen Organisationen, Landkreisen und Kommunen:

Webinar 1:
Verkehrssicherungspflicht für Erholungsinfrastruktur (18. Juni 2025)


Webinar 2:
Verkehrssicherungspflicht von MTB-Trails in kommunalen Projekten (10. September 2025)


Webinar 3:
Juristische Einordnungen zur Verkehrssicherungspflicht (3. Dezember 2025)


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Webinar 1:
Verkehrssicherungspflicht für Erholungsinfrastruktur | 18. Juni 2025

Beim ersten Webinar am 18. Juni 2025 gaben Heiko Mittelstädt Fachreferent von der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) und Erik Neumeyer stellv. Geschäftsführer beim Deutschen Wanderverband (DWV) einen allgemeinen Einblick in das Thema Haftung und Verkehrssicherungspflicht für Erholungsinfrastruktur und beantworteten im Anschluss eine Vielzahl an Fragen der knapp 150 Teilnehmenden aus Stadt-, Kommunal- und Landkreisverwaltungen und Tourismusorganisationen.

Aus welchen Bereichen kamen die Teilnehmenden des BNM-Webinars vom 18. Juni 2025?
Viele der Teilnehmenden sind auf lokaler Ebene mit größeren Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehören unklare Zuständigkeiten oder unterschiedliche Auffassungen der Rechtslage und die damit verbundenen Kosten. Auch Veränderungen durch den Klimawandel bringen für die Akteure weitere Herausforderungen mit sich. Mit der Auftaktveranstaltung wurden vom BNM Lösungsansätze und Beispiele vorgestellt, die das Thema Haftung und Verkehrssicherungspflicht betreffen. Die Präsentation von Erik Neumeyer zur allgemeinen Einführung findet sich hier. Darin werden folgende Themen beleuchtet:

  • Gefühlte Unsicherheit bei Haftungsfragen
  • Das Betretungsrecht
  • Bundeswaldgesetz & Bundesnaturschutzgesetz
  • Betretungsrecht vs. Haftung
  • Haftung & Verkehrssicherungspflicht
  • BGH-Rechtsprechung
  • Organisierte Veranstaltungen
Die Präsentation zur Verkehrssicherungspflicht auch im Bereich MTB von Heiko Mittelstädt findet sich hier. Darin werden folgende Themen beleuchtet:

  • Mountainbiken im Wald – Grundlagen
  • Urteile zum Radfahren im Wald
  • Wege im Wald – auf eigene Gefahr
  • MTB-Trails als Weg
  • VSP bei MTB-Trails im Wald und vergleichbare Konstellationen
  • MTB-Einbauten
  • Kontrollpflicht für die Praxis
Was sahen die Teilnehmenden des Webinars für Herausforderungen zur Verkehrssicherungspflicht vor Ort oder weitere Themen, die die Teilnehmenden beschäftigen?
Webinar 2:
Verkehrssicherungspflicht von MTB-Trails in kommunalen Projekten | 10. September 2025

Beim zweiten Webinar am 10. September 2025 berichteten die Referentinnen zur Verkehrssicherungspflicht von MTB-Trails in der Praxis. Mit dabei waren Sonja Schreiter, Fachreferentin bei der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB), die in ihrem Vortrag über Haftung und Verkehrssicherungspflicht bei den vor kurzem gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten eröffneten Würmtal-Trails berichtete. Die Präsentation finden Sie hier.

«Gemeinnützige Vereine wie die DIMB bauen und unterhalten MTB-Trails für die Allgemeinheit. Um den Betrieb im Ehrenamt langfristig und rechtsicher gewährleisten zu können, wünsche ich mir eine bessere Klarstellung, dass bei MTB-Trails keine anderen Anforderungen an die Verkehrssicherungspflicht gestellt werden, wie bei anderen Wegen im Wald – beispielsweise Wanderwege – auch.» Sonja Schreiter, Deutsche Initiative Mountainbike
Im Anschluss präsentierte Emil Hudler, Forstbetriebsleiter bei den Bayerischen Staatsforsten, wie die Staatsforsten mit den Themen Haftung und Verkehrssicherungspflicht bei MTB-Trails umgehen. Die Bayerischen Staatsforsten setzen sich dabei für eine positive Herangehensweise beim Thema Verkehrssicherungspflicht ein, denn das Mountainbiken hat gesellschaftlich seine Daseinsberechtigung in den bayerischen Wäldern. Herausforderungen versuchen sie deshalb mit der DIMB als Partner gemeinschaftlich zu lösen. Auch hier besteht der Wunsch beim Thema Verkehrssicherungspflicht rechtliche Lösungen zu finden und so bürokratische Hürden abzubauen. Die Präsentation finden Sie hier.

Zum Schluss berichtete Stephanie Hofmann vom Zwecksverbund der Green Trails in Hessen, wie bei den Green Trails mit Streckenkontrollen und Baumbeschau umgegangen wird. So werden die dortigen MTB-Strecken nach Rückversicherung durch den Haftpflichtversicherer wie Wanderwege behandelt, bei denen keine aktive Baumkontrolle oder gesonderte Kontrollen notwendig sind. Die Präsentation finden Sie hier.

Webinar 3:
Juristische Einordnungen zur Verkehrssicherungspflicht | 3. Dezember 2025

Am 3. Dezember 2025 wird es eine juristische Einordnung zur Verkehrssicherungspflicht geben und wir freuen uns auf die Referenten Rainer, Hilsberg, Jurist und Prof. Dr. Nicolas Klein, LL.M. Energie-, Umwelt- und Wirtschaftsrecht. Heiko Mittelstädt, Fachreferent bei der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) wird die unterschiedlichen Aspekte und Vorträge der vergangenen Webinare noch einmal zusammenfassen. Im Anschluss wird es Möglichkeiten für Fragen und einen direkten Austausch mit den Fachreferenten geben. Die Veranstaltung findet digital über Teams statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. 

Termin: 3. Dezember 2025 von 12:00 bis 13:30 Uhr | zur Anmeldung »

Leitfaden Haftung und Verkehrssicherungspflicht – ab Frühjahr 2026
Im Hintergrund arbeiten wir gemeinsam mit juristischer Unterstützung an einem Leitfaden zum Thema Haftung und Verkehrssicherungspflicht für MTB-Trails. Die Veröffentlichung und Vorstellung des Leitfadens ist für das Frühjahr 2026 geplant.