Deutsche Fahrradwirtschaft hilft chinesischer Bevölkerung bei Eindämmung des Corona-Virus

BIKE&CO startet mit Unterstützung des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) und dem Verbund Service und Fahrrad e.V. (VSF) eine Spendenaktion zur Hilfe der betroffenen Bevölkerung in China.

Dass die Verbreitung des Corona-Virus auch Deutschland betrifft, ist keine Frage, aber gerade die deutsche Fahrradbranche pflegt seit vielen Jahren gute wirtschaftliche Beziehungen zu Lieferanten und Mitarbeitern in den betroffenen Gebieten in China. „Nach so vielen Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit ist es nun an der Zeit, unseren Freunden in China etwas zurück zu geben und Ihnen bei Ihren Bemühungen zur Eindämmung des Corona-Virus zu helfen“, so Jörg Müsse, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH.

Es fehlt vor allem an Schutzbekleidung

Insbesondere fehlt es an Schutzbekleidung wie Gesichtsmasken, Schutzanzügen, Einweg-Handschuhen! Obwohl China selbst weltweiter Hauptproduzent dieser Artikel ist, ist der Markt vor Ort wie leergefegt. Der hohe Bedarf und die stillstehende Produktion führt zu einer enormen Unterversorgung in den betroffenen Gebieten. Selbst in den Krankenhäusern herrscht großer Mangel an Schutzbekleidung. „Wir beabsichtigen, so schnell wie möglich große Mengen an Schutzbekleidung an bedürftige Institutionen zu liefern. Um zu garantieren, dass das Material auch an den richtigen Orten ankommt, arbeiten wir in China mit den regionalen Regierungen und örtlichen Organisationen direkt zusammen“, so Müsse und ergänzt „Das Material muss so schnell wie möglich vor Ort eintreffen, damit sich der Virus nicht weiterverbreiten und das normale Leben in China wieder stattfinden kann. Letztlich ist auch die Produktionsleistung in China von einer schnellen Eindämmung des Virus abhängig, was für unsere Branche sehr wichtig wäre.“

Für die Unterstützung dieser Hilfsaktion bedankt sich die BICO Zweirad Marketing GmbH recht herzlich beim ZIV, dem VSF, sowie persönlich bei Bernhard Lange von Paul Lange & Co. OHG.

Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV war nach Anfrage auf Unterstützung durch die BIKE&CO klar: „Wir unterstützen natürlich sofort und gerne eine gemeinsame Hilfsaktion. Die Krise in China hat nach ersten Umfrageergebnissen unter unseren Mitgliedern gezeigt, dass diese sicherlich auch teilweise Auswirkungen auf Geschäftstätigkeit und Lieferfähigkeit der Hersteller hat. Wir hoffen, dass wir mit dieser Hilfsaktion zunächst aber erst einmal konkret den Menschen vor Ort helfen können. Das ist jetzt das Wichtigste.“

Helfen auch Sie den Menschen und Unternehmen in China, indem Sie eine Spende auf das für diese Aktion eingerichtete Konto mit dem Verwendungszweck

„Deutsche Fahrradwirtschaft hilft China“

überweisen:

Empfänger: BICO Zweirad Marketing GmbH

BIC: WELADED1WDB

*Bitte vermerken Sie ebenfalls im Verwendungszweck, wenn Sie im Anschluss eine Spendenquittung erhalten möchten.

Über die BICO Zweirad Marketing GmbH: Der 1992 gegründete Verband mit Sitz im westfälischen Verl ist mit über 740 Fachhandelsmitgliedern eine der größten Handelskooperationen in der Fahrradbranche. Händlernetzwerke unter dem Logo „BIKE&CO“ gibt es auch in der Schweiz und Dänemark mit weiteren 120 angeschlossenen Fachhandelsmitgliedern.

Neben einem dichten Netz an Streckenlieferanten im Rad- und Zubehör-Bereich bietet das Unternehmen mit den Exklusivmarken Falter und Morrison auch eigene Räder, ein wertvolles Teile- und Zubehörsortiment sowie ein breites Dienstleistungsportfolio an. Das hochmoderne 13.000 qm große Logistikzentrum fasst über 9.000 Artikel im Fahrrad-, Teile- und Zubehörsortiment und ermöglicht einen Lieferservice binnen 24 Stunden.

Über den ZIV: Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör. Als Branchenverband vertritt er rund 100 Mitgliedsunternehmen gegenüber Gesetzgeber, Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen.

Über den Verbund Service und Fahrrad e. V.: Der gemeinnützige VSF e. V. ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrradwirtschaft. Zu seinen mehr als 300 Mitgliedern gehören Fahrradfachhändler, Hersteller, Großhändler, Dienstleister und ideelle Projekte. Der VSF verfolgt das Ziel, die Rahmenbedingungen für den Fahrrad-Fachhandel in Deutschland zu verbessern und betreibt dafür Lobbyarbeit in vielen politischen Gremien und Organisationen. Zudem engagiert sich der Verband auf vielfältige Weise für eine radgerechte Verkehrspolitik. Mehr Informationen unter www.vsf.de.