Gemeinsame Pressemitteilung

ADFC, ACE, Allianz pro Schiene, Bike&Co, BVZF, Changing Cities, DNR, JobRad, Nextbike, Paul Lange/Shimano, Pro Bahn, VCD, VSF, vzbv und ZIV

Nein zur reinen Autoprämie!
Verkehrs-Bündnis fordert #MobilPrämieFürAlle

Am 5. Mai empfängt die Bundesregierung die Automobilindustrie zu einem weiteren Autogipfel. Die Industrie fordert Auto-Kaufprämien zur Kompensation der coronabedingten Ausfälle. Gegen diese Pläne hat sich jetzt ein breites Verbände- und Unternehmensbündnis formiert. Das Bündnis fordert eine Mobilitätsprämie für alle, mit der man beispielsweise auch E-Bikes und Bahn-Abos kaufen kann.

„Moderne Mobilität ist für uns ein sinnvoller Mix aus den verschiedenen Verkehrsträgern und deshalb darf eine staatliche Prämie nicht nur eine Verkehrsform fördern. Die Menschen müssen frei entscheiden können, welche Mobilität sie wollen. Aus diesem Grund fordern wir gemeinsam mit den Partnern aus Industrie, Handel und Interessensverbänden eine Prämie für jegliche Form der Mobilität“, sagt Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbandes.

Die Corona-Krise stellt eine Umbruchsituation dar, in der viele ihr Mobilitätsverhalten überdenken und eventuell ändern müssen. Die Bundesregierung sollte die Chance darin sehen, Deutschland langfristig auf eine zeitgemäße und intelligente Mobilität umzustellen.

#MobilPrämieFürAlle dient auch den Klimazielen
In seinem Aufruf an die Bundesregierung weist das Bündnis darauf hin, dass eine Mobilitätsprämie auch angesichts der im Klimapaket vereinbarten klimafreundlichen Transformation des Verkehrssektors dringend erforderlich ist. Eine reine Autoprämie setze den falschen Anreiz, immer mehr Wege mit dem Auto zurückzulegen, anstatt je nach Wegezweck das intelligenteste Verkehrsmittel auszuwählen, so das Bündnis.

Breites Bündnis an Verbänden und Unternehmen

Der Aufruf wird von zahlreichen Verbänden und Unternehmen unterstützt – darunter der Autoclub ACE, der ADFC, die Allianz pro Schiene, die Fahrradhändler der Bike&Co, der Bundesverband Zukunft Fahrrad BVZF, die Bewegung Changing Cities, Deutscher Naturschutzring DNR, der Mobilitätsdienstleister JobRad, der Fahrradverleiher Nextbike, das Unternehmen Paul Lange, der Fahrgastverband Pro Bahn, der Verkehrsclub VCD, der Verbund Service und Fahrrad VSF, der Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv und der Zweirad-Industrie-Verband ZIV.

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör.

Hashtag: #MobilPrämieFürAlle