Status EPAC – Fakten, Positionen und Perspektiven

Das E-Bike (rechtl. EPAC) ist mit einem Bestand von knapp 16 Millionen Fahrzeugen der wichtigste Treiber der Elektromobilität in Deutschland. Es ist heute ein zentraler Bestandteil der Verkehrs- und Klimawende. Um diesen Erfolg langfristig zu sichern, ist es notwendig, den rechtlichen Status des E-Bikes beizubehalten und gleichzeitig die existierenden Regelungen zu präzisieren. Der ZIV – Die Fahrradindustrie hat dazu ein Positionspapier verfasst sowie ein FAQ, welches die wichtigsten Fragen aus aktuellen Debatten beantwortet, bereitgestellt. Diese finden Sie hier im Überblick.

E-Bike/EPAC – aktive Mobilität als Erfolgsfaktor
Ein EPAC (E-Bike) ist, ebenso wie ein rein muskelbetriebenes Fahrrad, gelebte aktive Mobilität. Dabei hat die Aktivität des Nutzenden einen direkten Einfluss auf das Fahrverhalten und die Fortbewegung. In diesem Papier erörtert der ZIV Parameter, die das Verhätnis zwischen eigener Pedalkraft und elektrischer Unterstützung sicherstellen und die Gleichstellung eines EPAC mit einem muskelbetriebenen, nicht typgenehmigungspflichtigen Fahrrad als Fortbewegungsmittel der aktiven Mobilität zu erhalten.

Zur ZIV-Position »

Status E-Bike/EPAC – Fragen und Antworten
Der ZIV – Die Fahrradindustrie schlägt eine Präzisierung des Unterstützungsverhältnisses im Antrieb von EPACs vor. Doch warum braucht es gerade jetzt neue Regelungen? Was plant die EU-Kommission zu dem Thema? Wie kommen die vom ZIV vorgeschlagenen Normen zustande? Diese und weitere Fragen werden im FAQ zum Thema Status EPAC ausführlich beantwortet.

Zum FAQ »