Überblick | ZIV-Positionen

Hier finden Sie die ZIV-Positionen und -Hintergrundpapiere zu politischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen der Fahrradindustrie. Damit flankieren wir als starke Stimme unserer Mitgliedsunternehmen die Debatte zu wichtigen aktuellen bzw. grundsätzlichen Themen, die das gesamte Ecosystem Fahrrad betreffen.


Impulse für die 21. Legislaturperiode
Fahrrad und E-Bike «Made in Germany» – Impulse für die 21. Legislaturperiode
Die Fahrradindustrie hat in Deutschland historische Tradition und ein enormes Zukunftspotenzial: Wir waren und sind bei zahlreichen Entwicklungen Wegbereiter – wir sind die führende Fahrzeugindustrie mit der größten E-Flotte im Land. Im Jahr 2023 betrug der Wert der in Deutschland verkauften Fahrräder und E-Bikes (EPACs) über 7 Milliarden Euro. Zugleich verschafft die Fahrradwirtschaft mehr als 350.000 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz in unserem Land. Um den Fahrradstandort Deutschland langfristig zu erhalten und die Fahrradindustrie als Zukunftsindustrie zu fördern, sind planbare und attraktive politische und regulatorische Rahmenbedingungen die Voraussetzung.
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Technik & Normung
Einheitliches Ladesystem für E-Bikes (ZIV-Position)
Kann ein einheitliches Ladesystem für E-Bikes die geforderten Ziele hinsichtlich Nachhaltigkeit und Verbraucherfreundlichkeit erreichen? Standardisierungsbestrebungen können in ausgewählten Bereichen, wie etwa bei öffentlichen Ladestationen, in Zukunft Potenzial haben. Der Schwerpunkt bleibt jedoch auf der Sicherheit der Batterien und der Innovation in einem dynamischen Marktumfeld, wobei eine pauschale Regulierung für das Laden im privaten Umfeld nicht als notwendig erachtet wird.
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E-Bike-Tuning (ZIV-Position)
Anbieter von Tuning-Kits für E-Bikes versprechen für wenig Geld eine Erhöhung der gesetzlich auf 25 km/h limitierten Motorunterstützung. Der ZIV – Die Fahrradindustrie, setzt sich zusammen mit Herstellern, Fachverbänden und Gutachtern seit Jahren auf deutscher und europäischer Ebene für das Verhindern des Tunings und eine breite Aufklärung zu den Risiken und Rechtsfolgen ein.
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Verkehr
Alltags-Wegelängen zeigen die Potenziale des Radfahrens (ZIV-Hintergrund)
Kann das Fahrrad eine ernsthafte Rolle als Hauptverkehrsmittel spielen? Sind dafür nicht viel zu viele Wege zu lang? Fahrrad und E-Bike zeigen großes Potenzial, wenn es um die Mobilität von morgen geht. Sie entlasten Straßenverkehr und Umwelt und sind zugleich ein gesundheitsförderndes Fortbewegungsmittel. Doch das Potenzial des Fahrrads im Alltagsverkehr ist weitaus größer, wenn man seine Leistungsfähigkeit in Bezug auf die durchschnittlichen Wegelängen betrachtet. Fahrrad und E-Bike könnten in Zukunft zu den Hauptverkehrsmitteln zählen, denn die überwiegende Mehrheit der zurückzulegenden Wege ist kurz.
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Alleinunfälle beim Radfahren (ZIV-Hintergrund)
Die Bedingungen für Radfahrende sind alles andere als ideal: Radfahrende sind durch schlechte Infrastruktur gefährdet, werden an Wurzelaufbrüchen, Bordsteinkanten und Straßenbahnschienen zu Fall gebracht. Da sind die Kommunen in der Pflicht, vernünftig zu planen, zu bauen und vor allem die Strecken zu pflegen. Auch unter idealen Bedingungen müssen alle Verkehrsteilnehmenden situationsangepasst fahren. Radfahrende müssen sich durch angepasste Fahrweise schützen.
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Wirtschaft
Fahrrad- und E-Bike-Verkäufe langfristig stabil (ZIV-Hintergrund)
Unglaublicher Boom? Nie dagewesene Verkäufe? Rasante Talfahrt? Krise wie noch nie? Die Schlagzeilen zum Fahrradmarkt vermelden immer mal wieder Superlative und in diesen Tagen vor allem solche zu angeblich besonders negativen Markt-Entwicklungen. Der nüchterne und langfristige Blick auf die tatsächlichen Zahlen der Fahrradindustrie und des Fahrradmarktes gibt das meiste davon nicht her – weder der Blick auf die produzierten Stückzahlen noch auf die Umsätze.
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Fahrrad «Made in Germany» (ZIV-Hintergrund)
Die deutsche Fahrradindustrie vereint exemplarisch Tradition mit Innovation. Einst die erste deutsche Fahrzeugindustrie, ist sie mittlerweile Leitmarkt bei neuen Entwicklungen und wichtiger Produktionsstandort.
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Sport, Freizeit, Tourismus
Freies Betretungsrecht im Wald (ZIV-Position)
Radfahren ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland und rund 80 Prozent der Haushalte besitzen ein oder mehrere Fahrräder, die sie regelmäßig nutzen. Über 16 Mio. Menschen begeistern sich in Deutschland für das Mountainbiken. Damit ist das naturnahe Radfahren beliebter als der Volkssport Fußball. 
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Radtourismus und Alltagsradverkehr zusammen denken (ZIV-Position)
Die Beliebtheit des Radtourismus in Deutschland ist ungebrochen. Der Fahrradtourismus macht rund 10% des Umsatzes im Deutschlandtourismus aus und ist eines der wichtigsten Segmente mit hohen Wachstumspotenzialen. Der Ausbau und die Förderung des Radtourismus dienen nicht nur der Stärkung des ländlichen oder strukturschwachen Raumes, sondern auch dem regionalen Wirtschaftswachstum und der Förderung nachhaltiger Urlaubsformen.
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Radfahren als Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention (ZIV-Position)
Seit Jahren weisen Gesundheitsexpert:innen in Deutschland auf den wachsenden Bewegungsmangel in der Gesellschaft und seine Folgen hin. Die Lebenserwartung wird durch diesen abgesenkt, die Länder haben eine ständig steigende Krankheitslast und müssen für die Zukunft mit der finanziellen Überforderung der Sozialversicherungssysteme rechnen.
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