Der ZIV aktiv auf der Eurobike 2024

Innovationen vom Feinsten, spannende Fachdiskussionen und -Vorträge, Gelegenheit zum intensiven Austausch und zum Fahrradfahren im Freien – das war die Eurobike 2024, die vom 3. bis 7. Juli 2024 in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Mit seinem Team und einem einladenden Messestand sorgte der ZIV auch in diesem Jahr für eine starke Präsenz auf der internationalen Leitmesse der Fahrradbranche.
Messeauftakt mit neusten ZIV-Marktdaten
Bereits vor dem Messe-Start  hatte der Verband am Dienstag seine Marktdaten für die ersten vier Monate des Jahres 2024 präsentiert. «Das Interesse am Fahrrad und E-Bike ist ungebrochen. Deswegen haben wir keinen Zweifel daran, dass der Absatz bald wieder anwachsen wird und die Produktion von Fahrrädern und Fahrradteilen wieder anspringt», sagte in diesem Zusammenhang Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV – Die Fahrradindustrie. Ab 2025 gehe der ZIV von einer deutlichen Erholung des Fahrradmarktes aus.

Am selben Abend nahmen Anke Schäffner, Leiterin für Politik und Interessensvertretung beim ZIV, und ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork an der Leaders‘ Night teil – ein gelungener Abend über die Transformation der Radbranche. Zeit zum Networken und zum Austausch war bei gutem Essen und kühlen Getränken garantiert.
Messerundgänge: Der Politik die Branche näherbringen
Politischen Vertreter:innen die vielen Innovationen der Branche näher zu bringen und das Gewicht der Branche für den Innovations- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu erläutern, ist eines der Kernziele des ZIV im Rahmen der Eurobike. So wurden auch in diesem Jahr eine große Zahl an Rundgängen mit politischen Vertreter:innen der Bundes- und Landesebene organisiert.

Dabei zeigte sich Henning Rehbaum, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, insbesondere bei der Vorstellung von Nachhaltigkeits-Innovationen der ZIV-Mitgliedsfirma Schwalbe begeistert. Laut Schwalbe sind bereits 70 Prozent der hergestellten Reifen aus recyceltem Material. Stefan Grieger, Hauptgeschäftsführer beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat, begleitete diesen Rundgang und war ebenso beeindruckt von der Innovationskraft und der Vielseitigkeit der Branche. Die ZIV-Mitgliedsfirmen Paul Lange, Busch + Müller sowie Humpert/ergotec konnten dies den politischen Gästen ebenfalls gut vermitteln.

Hartmut Höppner, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), trat während seiner Tour in einen regen Austausch mit Branchenunternehmen. ZIV-Politikexpertin Anke Schäffner zeigte ihm verschiedene Innovationen aus der mittelständisch geprägten Industrie.

Ministerialrat Frisch und seinen Mitarbeitern aus dem Referat Fahrzeugindustrie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) konnte die deutsche und internationale Fahrradindustrie anschaulich näher gebracht werden. Rundgangs-Stationen waren u.a. die ZIV-Mitgliedsfirmen Mahle und die Firma Riese & Müller.

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther sah sich eine Reihe Aussteller sowie die Präsenzen des Bundesverkehrsministeriums und der Bikeleasing-Service GmbH auf einem von Rundgang an, dieser wurde vom ZIV mit dem Schwerpunkt Rheinland-Pfalz ebenfalls organisiert. Die Staatssekretärin zeigte sich beeindruckt von der Produkt-Bandbreite der Branche.

Eurobike-Dauergast und Abgeordneter der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, Hermann (Hermino) Katzenstein, war auch in diesem Jahr auf der Messe vor Ort und hat sich ein aktuelles Bild zu Neuheiten und Geschäftsentwicklungen bei Unternehmen seiner Region gemacht. Ebenfalls beim Rundgang dabei: Isabell Merkle, Mitarbeiterin im MdB-Büro bei Verkehrsexpertin Swantje Michaelsen.

Regelmässiger Eurobike-Besucher und selbstverständlich auch in diesem Jahr unser Gast war Robert-Martin Montag, Mitglied der FDP-Fraktion des Landtages Thüringen, der in Begleitung seines Teams die Unternehmen mit sehr gezielten Fragen adressierte und viele aktuelle und lebendige Eindrücke – und Wünsche an die Politik – von Fahrzeugherstellern und Zulieferern mitnahm.
Kapital für unsere Industrie
Am Messe-Mittwoch und -Donnerstag präsentierten die ZIV-Vertreter:innen Burkhard Stork und Jule Stoll potenziellen Investoren im Rahmen der «Eurobike Investors‘ Lounge» die enorme wirtschaftliche Stärke und das große Zukunftspotenzial der Fahrradbranche. Es gab spannende Perspektiven auf die dynamische wirtschaftliche Entwicklung der Industrie in den letzten Jahren und einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft, untermauert mit den branchenexklusiven Marktdaten des ZIV. Nach wie vor gilt die Branche als sehr attraktiv, denn sie ist ein Wachstumsmarkt und solider Hafen für privates Kapital.
Fachprogramm: ZIV-Expert:innen gefragt
Im Rahmen der Cargo Academy gab ZIV-Technikexperte Tim Salatzki eine Einführung in die Zusammenhänge rund um die gesetzlichen Regulierungen von Elektrofahrrädern und Lastenfahrrädern. Auf dem Panel wurde deutlich: Die Fahrradindustrie muss den zukünftigen gesetzlichen Regulierungsrahmen aktiv mitgestalten. Wichtig wird sein, die Kategorie des Elektrofahrrades klar zu beschreiben, gerade mit Hinblick auf die Abgrenzung zu Fahrzeugen, die aufgrund ihrer Ausgestaltung (Größe, Gewicht, Leistung) nicht mehr als Elektrofahrrad eingestuft werden sollten.

Das Panel zur EU Battery Regulation nahm Bezug zu aktuellen Herausforderungen und Übergangsfristen der Batterieverordnung der EU. Derzeit liegt ein Schwerpunkt auf der Entfernbarkeit und der Austauschbarkeit einer LMT-Batterie sowie dem Batteriepass und der entsprechenden Kennzeichnung. ZIV-Vertreter Tim Salatzki diskutierte mit Daniela Leveratto vom europäischen Verband CONEBI, Christopher Fietzek von Panasonic Industry Europe GmbH und Friederike Pischnick von Bosch eBike Systems.
Außerdem hielt Tim Salatzki einen Vortrag zum Stand beim einheitlichen Ladesystem für E-Bikes – dem Charge2Bike-Standard. Innerhalb einer dazu gegründeten Arbeitsgruppe, dem CHADeMO-Konsortium, wird derzeit die Grundlage für ein einheitliches Ladesystem für E-Bikes entwickelt. An der Erarbeitung der Ladelösung beteiligen sich zahlreiche Anbieter von E-Bike Antriebssystemen (u.a. Shimano, Yamaha, Panasonic, Brose und Bosch). Das System besteht aus einem Stecker (und Buchse) sowie dem dazugehörigen Kommunikationsprotokoll. Durch Adapterlösungen können auch bestehende Systeme unterschiedlicher Hersteller im Markt mit einem einheitlichen CHAdeMO-Ladegerät aufgeladen werden. Innerhalb des letzten Jahres wurden viele Meilensteine im Projekt erreicht. Der Standard ist fertiggestellt, erste Prototypen wurden gebaut und die Interoperabilität des Systems konnte nachgewiesen werden.

Anke Schäffner, ZIV-Vertreterin für Politik und Interessenvertretung, moderierte gemeinsam mit Alex Thun (Co-CEO bei Alfred Thun) das mit Spannung erwartete Sustainability-Panel rund um die Themen Circularity, Diversity und Life Cycle Assessment / PEF. Freya Wood, Dan Liljeqvist, Sara Canali, Germain Lesur, Stefan Lier, Alice Icardi, Peter Wadseth, Paul Magne Amundsen and Alicia Boyano Larriba sorgten als Panelisten für eine lebendige Debatte.

Gemeinsam mit den Gästen Martina Lohmeier (Professorin für Mobilitätsmanagement und Radverkehr der Uni Tübingen), Peter Roßteutscher (Wirtschaftsministerium Hessen), Tomi Viiala (Stromer Bikes) und Fabian Mol (Gemeinde Utrecht) ging ein von ZIV-Vertreterin Anke Schäffner moderiertes Panel der Frage nach, wo S-Pedelecs in verschiedenen Ländern fahren dürfen und welche Learnings für die Nutzung in Deutschland gezogen werden könne. Die Zuhörer:innen erhielten Einblicke in die Studie von Prof. Lohmeier und Informationen zum laufenden Verkehrsversuch in Hessen, wo der Radschnellweg von Darmstadt nach Frankfurt am Main für S-Pedelecs vor Kurzem freigegeben werden konnte.

Im Rahmen der «Cargo Bike Academy» präsentierte ZIV-Wirtschaftsexpertin Katharina Hinse die deutschen Marktdaten zu Lastenrädern und Fahrradanhängern. Neben Kevin Mayne und Samuel Pierce von Cycling Industries Europe waren auch zwei ZIV-Mitgliedsunternehmen vertreten: Andreas Gehlen von Croozer und Timo Gührer von Riese & Müller. Alle Teilnehmenden unterstrichen die Bedeutung von Lastenrädern und Fahrradanhängern für die Mobilitätswende. Andreas Gehlen betonte, dass man die Beliebtheit von Fahrradanhängern beim Kinder- und Lastentransport nicht vergessen dürfe und lobte dabei, dass der ZIV seit zwei Jahren auch Marktdaten für Anhänger erhebe und veröffentliche.

Das Bike Travel Forum am Messe-Freitag befasste sich mit der geplanten Novellierung des Bundeswaldgesetzes und den allgemeinen Rahmenbedingungen für touristisches Radfahren. ZIV-Tourismus-Expertin Svenja Golombek berichtete über den aktuellen Stand der Gesetzesnovellierung sowie die erfolgreiche verbändeübergreifende Zusammenarbeit aus den Bereichen Sport, Erholung, Naturschutz und Tourismus. Dem ZIV und dem Bike Nature Movement (BNM) ist es ein großes Anliegen, die Position des Fahrrades in der Freizeit und für den Tourismus branchenintern und in der breiten Öffentlichkeit zu stärken.
Stand-Empfänge: Netzwerken pur
Am Donnerstag lud das Bike Nature Movement (BNM) zum Empfang am ZIV-Messestand ein. Das BNM ist eine Initiative des ZIV, gemeinsam mit der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) und dem Mountainbike Forum (MTF) und mit Unterstützung der deutschen Fahrradindustrie. Bei dem Event wurde über die Arbeit der Initiative, ihre Vision bis zum Jahr 2030 sowie die politischen Rahmenbedingungen für das naturverträgliche Mountainbiken berichtet.

Bereits am Mittwoch hatte der ZIV im Rahmen des Verbändeabends an den Messestand des Verbund Service Fahrrad (VSF) geladen – gemeinsam mit dem Verband Zukunft Fahrrad und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) war für gute Gespräche und regen Austausch gesorgt. Beim Frühstück der Initiative Women in Cycling am Freitagvormittag vernetzten sich Mitarbeiterinnen des ZIV mit anderen Vertreterinnen der Branche und rundeten damit das Networking im Rahmen des prall gefüllten Messeprogramm ab.

Zahlreiche Standbesucher:innen aus der Fachwelt hatten sich über die Tage in Halle 8 über die deutsche Fahrradindustrie sowie die Arbeit und das Leistungsspektrum des ZIV informiert. Diverse Firmen hatten ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Auch am Wochenende standen Mitarbeiter:innen des ZIV bei den Festival Days einem breiten Publikum Rede und Antwort. So ging eine spannende Messewoche voller Begegnungen und Austausch schnell vorüber und die Vorfreude auf ein Wiedersehen 2025 in Frankfurt am Main ist bereits jetzt beim gesamten ZIV-Team zu spüren.