
ZIV-Hintergrund:
Fahrrad- und E-Bike-Verkäufe langfristig stabil
18. Dezember 2024
Unglaublicher Boom? Nie dagewesene Verkäufe? Rasante Talfahrt? Krise wie noch nie? Die Schlagzeilen zum Fahrradmarkt vermelden immer mal wieder Superlative und in diesen Tagen vor allem solche zu angeblich besonders negativen Markt-Entwicklungen.
Der nüchterne und langfristige Blick auf die tatsächlichen Zahlen der Fahrradindustrie und des Fahrradmarktes gibt das meiste davon nicht her – weder der Blick auf die produzierten Stückzahlen noch auf die Umsätze.
Unglaublicher Boom? Nie dagewesene Verkäufe? Rasante Talfahrt? Krise wie noch nie? Die Schlagzeilen zum Fahrradmarkt vermelden immer mal wieder Superlative und in diesen Tagen vor allem solche zu angeblich besonders negativen Markt-Entwicklungen.
Der nüchterne und langfristige Blick auf die tatsächlichen Zahlen der Fahrradindustrie und des Fahrradmarktes gibt das meiste davon nicht her – weder der Blick auf die produzierten Stückzahlen noch auf die Umsätze.
Volatiler Markt?
Der Fahrrad- und E-Bike-Markt ist volatil, denn diverse Faktoren können die verkauften Stückzahlen in einzelnen Jahren immer wieder beeinflussen: Ein kaltes Frühjahr verschiebt die Käufe in den Frühsommer. In einem regnerischen Jahr wird deutlich weniger gekauft, bei idealem Wetter dafür umso mehr. Radsport-Großereignisse können den Absatz beflügeln und – natürlich – eine historische Corona-Pandemie.
Stabiler Markt!
Der Fahrrad- und E-Bike-Markt ist dabei zugleich äußerst stabil mit seiner Vielfalt an Produkten als Alltags-Verkehrsmittel, Sportgerät, Lifestyle-Gadget, Arbeitsmittel und für viele weitere Bedürfnisse unserer Kundschaft. Die langfristig hohe Stabilität des Marktes hinsichtlich der verkauften Stückzahlen zeigt deutlich die genaue Betrachtung über mehrere Jahre und lange Zeiträume:
Verkaufte Einheiten je Person: seit 30 Jahren konstant!
In den 30 Jahren von 1994 bis 2023 wurden im Durchschnitt 4,48 Millionen Fahrräder/E-Bikes verkauft. In den letzten 5 Jahren, von 2019 bis 2023 wurden 4,52 Millionen Fahrräder verkauft – genau auf dem Durchschnitt. Alle 5 oder 10 Jahreszeiträume der letzten 30 Jahre zeigen vergleichbare Zahlen zwischen 4 und 4,9 Mio. Einheiten. Noch stabiler zeigt sich der Markt, setzt man die jeweilige Bevölkerungsgröße und die Zahl der verkauften Einheiten in Beziehung: 0,05 Fahrräder/E-Bikes sind es je Person – und das sowohl im 30-Jahresdurchschnitt von 1994 bis 2023, in allen 5 Jahres-Abschnitten dieser 30 Jahre sowie in den letzten 10 Jahren (2014 bis 2023).
Aber die Verkehrswende? Der MTB-Boom? Das Leasing, das angeblich den ganzen Markt umgekrempelt hat? Die derzeitige Absatzkrise? Die Kritik mancher Politiker über Lastenräder? In Bezug auf die Stückzahlen scheint nichts davon den Markt zu beeinflussen – weder in Blasen zu treiben noch zu gefährden. Das mag Enthusiasten enttäuschen – in der derzeitigen Situation ist es jedoch vielmehr eine Bestätigung, dass der deutsche Markt auch in den kommenden Jahren, über einen längeren Zeitraum betrachtet, stabil sein wird.
Aber die Verkehrswende? Der MTB-Boom? Das Leasing, das angeblich den ganzen Markt umgekrempelt hat? Die derzeitige Absatzkrise? Die Kritik mancher Politiker über Lastenräder? In Bezug auf die Stückzahlen scheint nichts davon den Markt zu beeinflussen – weder in Blasen zu treiben noch zu gefährden. Das mag Enthusiasten enttäuschen – in der derzeitigen Situation ist es jedoch vielmehr eine Bestätigung, dass der deutsche Markt auch in den kommenden Jahren, über einen längeren Zeitraum betrachtet, stabil sein wird.

Quelle: ZIV, eigene Darstellung
Stabiles Umsatzhoch durch steigenden Verkaufswert
Und die erzielten Umsätze je Einheit? Die sind im Vergleich zum Absatz nicht stabil, sie kennen seit einem Jahrzehnt nur eine Richtung – nach oben. Immer mehr E-Bikes, immer besser und sicherer ausgestattet, sind Teil der verkauften Stückzahlen. So hat sich der durchschnittliche Preis je Einheit in den letzten 10 Jahren von 528 € im Jahr 2014 auf 1.788 € im Jahr 2023 um den Faktor 3,4 vervielfacht. Und deswegen ist der in den Stückzahlen stabile Markt bezogen auf den Verkaufswert von 2 Milliarden auf über 7 Milliarden Euro gewachsen.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Fahrrad- und E-Bike-Markt in den nächsten Jahren insgesamt rückläufig sein könnte – und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das hohe Umsatzniveau je Stück angesichts der hohen E-Bike Quote, des hohen Leasing-Anteils, der hochwertigen MTB und, ja, auch der Lastenräder, nicht gehalten werden könnte und sich weiter nach oben entwickelt.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Fahrrad- und E-Bike-Markt in den nächsten Jahren insgesamt rückläufig sein könnte – und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das hohe Umsatzniveau je Stück angesichts der hohen E-Bike Quote, des hohen Leasing-Anteils, der hochwertigen MTB und, ja, auch der Lastenräder, nicht gehalten werden könnte und sich weiter nach oben entwickelt.

Quelle: ZIV-Marktdaten 2023
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Versionshistorie
Angesichts der fortschreitenden Entwicklung ist dieses Papier ein lebendiges Dokument, das bedarfsweise angepasst wird.
Erstellung des Dokuments | 18.12.24
Erstellung des Dokuments | 18.12.24