Initiative pro Mountainbiken: BIKE NATURE MOVEMENT

Der ZIV hat federführend zusammen mit den Verbänden Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) und dem Mountainbike Tourismusforum Deutschland sowie starker Unterstützung von Unternehmen aus der Fahrradbranche die Initiative BIKE NATURE MOVEMENT ins Leben gerufen. Ziel ist eine gemeinsame starke und kompetente Stimme für das Mountainbiken zu schaffen und dem Radfahren im Wald und in der freien Natur mehr Sichtbarkeit und politisches Gewicht auf deutscher und europäischer Ebene zu verleihen.

Gemeinsam geben wir dem Thema Mountainbiken Stimme und Gewicht.
Burkhard Stork | Geschäftsführer ZIV
Mountainbiken: bewegungsfördernd, naturnah, nachhaltig und gesund
«Unser gemeinsames Ziel ist, das Mountainbiken in Deutschland naturverträglich flächendeckend mitzugestalten und die Potenziale des Mountainbikens für unsere Gesellschaft zu fördern und zu nutzen», so Nico Graaff, Geschäftsführer des Mountainbike Tourismusforum Deutschland. Die Chance, attraktive Sportangebote in einer zunehmend bewegungsarmen Gesellschaft zu etablieren und in einer wachsenden digitalen Welt naturnahe Erlebnisse zu schaffen und das Bewusstsein für den Erhalt und den Schutz von Natur- und Landschaft zu fördern, wird meist unterschätzt oder übersehen. Studien zeigen zudem, dass Mountainbiken viel nachhaltiger und umweltverträglicher ist, als vielfach diskutiert wird. «In Deutschland drehen sich die Debatten leider in vielen Fällen immer noch um Akzeptanz und vermeintliche Störung», so Thomas Lutz, Vorstandsmitglied der DIMB. Oft vergessen werden die positiven Effekte des Natursports mit Blick auf die physische und psychische Gesundheit, die Natur als Sozialisationsinstanz und der gesundheitlichen Prävention, die laut internationalen Studien insbesondere bei Kindern und Jugendlichen hohe positive Effekte mit sich bringt.
Mehr Mountainbiker:innen als Fußballspielende
Über 16 Mio. Menschen in Deutschland begeistern sich laut Untersuchungen des Allensbach Institut für das Mountainbiken. Die Zahl der häufig Aktiven liegt mit 3,82 Mio. Menschen sogar über der Anzahl der aktiv Fußballspielenden von 3,2 Mio. Bolzplätze gibt es fast an jeder Ecke, ein offizielles Mountainbike-Angebot ist in vielen Städten und Kommunen dagegen weder vorhanden noch in Sicht.
Mountainbiken als Chance begreifen
Studien belegen, dass der Beitrag von Radfahrenden an der Wertschöpfung in Tourismus-Regionen signifikant ist und sich durch gezielte Maßnahmen deutlich ausbauen lässt. Das gilt auch für Mountainbike-Angebote, die durch die Motorisierung eine neue Qualität und einen hohen Erlebniswert bekommen und völlig neue Kundengruppen erschließen. Gerade für Mittelgebirgsregionen, die sich bedingt durch den Klimawandel neue Standbeine als Ergänzung oder Alternative zum Skitourismus suchen müssen, bieten Angebote im vielfältigen Rad- und Mountainbikesport neue Chancen.
BIKE NATURE MOVEMENT geht voran
Die Initiative, deren Partner weiter unabhängig bleiben, wird aktuell auf- und ausgebaut. Dabei geht es sowohl um eine enge Zusammenarbeit als auch das Anknüpfen an die Arbeit aller Natursport- und Radverbände. Im Vordergrund stehen die Sicherung der rechtlichen Grundlagen für das Radfahren in der freien Natur, Vernetzung und Aufklärung zum Mountainbiken sowie die Förderung von mehr und vor allem besseren Angeboten für Biker:innen durch Vereine, Kommunen und den Tourismus. Der Kreis der Unterstützenden soll sukzessive ausgebaut werden.
Beteiligte Verbände