Nationaler Radverkehrsplan 3.0 ausgesprochen vielversprechend
ZIV: Jetzt muss die Umsetzung kommen!
Am heutigen Mittwoch, den 21. April 2021 hat die Bundesregierung in der Kabinettsitzung den Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) 3.0 beschlossen. Dem Beschluss ging ein etwa eineinhalbjähriger Erarbeitungsprozess mit einer Online-Bürgerbeteiligung sowie zahlreichen Sitzungen eines Dialogforums mit Vertretern aus Bund, Ländern, Wissenschaft und Verbänden voraus. Auch der ZIV war als Mitglied des Dialogforums an der Erarbeitung beteiligt.
Auch wenn der NRVP 3.0 mit dem Titel «Fahrradland Deutschland 2030» an manchen Stellen konkreter sein und verbindlichere Ziele benennen könnte, ist es ein durchaus ambitionierter und gut strukturierter Plan, der die Ziele und die Leitplanken der Radverkehrsförderung in Deutschland für die kommenden zehn Jahre ambitioniert und richtig setzt.
Besonders begrüßenswert ist aus Sicht des ZIV, dass der Fahrradstandort Deutschland gestärkt werden soll und dass die Bedeutung der Fahrradwirtschaft hervorgehoben wird. Erfreulicherweise wird das Synergiepotenzial zwischen Radverkehrsförderung und innovativen Produkten sowie einer starken Fahrradwirtschaft im NRVP 3.0 anerkannt – ein Thema, das der ZIV schon seit vielen Jahren betont.
Zudem begrüßt der ZIV, dass der Bund das Radwegebenutzungsrecht für S-Pedelecs außerorts zumindest prüfen will.
Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV, bewertet den neuen NRVP insgesamt positiv: «Alle bekennen sich heute zur Radverkehrsförderung – aber nur wenige machen tatsächlich etwas. Der NRVP 3.0 zeigt, wie Radverkehrsförderung richtig geht und ist hoffentlich der notwendige Aufbruch ins Fahrradland Deutschland. Es ist der beste NRVP, den eine Bundesregierung bisher vorgelegt hat. Wir werden als ZIV darauf drängen, dass die enthaltenen Vorhaben auch umgesetzt werden.»
Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Wir vertreten Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör.
Auch wenn der NRVP 3.0 mit dem Titel «Fahrradland Deutschland 2030» an manchen Stellen konkreter sein und verbindlichere Ziele benennen könnte, ist es ein durchaus ambitionierter und gut strukturierter Plan, der die Ziele und die Leitplanken der Radverkehrsförderung in Deutschland für die kommenden zehn Jahre ambitioniert und richtig setzt.
Besonders begrüßenswert ist aus Sicht des ZIV, dass der Fahrradstandort Deutschland gestärkt werden soll und dass die Bedeutung der Fahrradwirtschaft hervorgehoben wird. Erfreulicherweise wird das Synergiepotenzial zwischen Radverkehrsförderung und innovativen Produkten sowie einer starken Fahrradwirtschaft im NRVP 3.0 anerkannt – ein Thema, das der ZIV schon seit vielen Jahren betont.
Zudem begrüßt der ZIV, dass der Bund das Radwegebenutzungsrecht für S-Pedelecs außerorts zumindest prüfen will.
Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV, bewertet den neuen NRVP insgesamt positiv: «Alle bekennen sich heute zur Radverkehrsförderung – aber nur wenige machen tatsächlich etwas. Der NRVP 3.0 zeigt, wie Radverkehrsförderung richtig geht und ist hoffentlich der notwendige Aufbruch ins Fahrradland Deutschland. Es ist der beste NRVP, den eine Bundesregierung bisher vorgelegt hat. Wir werden als ZIV darauf drängen, dass die enthaltenen Vorhaben auch umgesetzt werden.»
Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Wir vertreten Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör.
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