ZIV Mitgliederversammlung: Weichenstellung für Erneuerung und Madeleine Brüse (Müsing) neu im ZIV-Vorstand

Berlin, 26.04.2023. Der ZIV Zweirad-Industrie-Verband hat am 21. April 2023 auf seiner jährlichen Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt und zudem Madeleine Brüse, CEO Müsing / Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH, in den Vorstand gewählt.
Neuausrichtung des ZIV
Auf der Mitgliederversammlung des Zweirad-Industrie-Verbands am 21. April haben die Vertreter:innen der im ZIV organisierten Unternehmen die Weichen für die Zukunft gestellt – mit einer Neuausrichtung des Verbands, die sich in einer Änderung der Satzung widerspiegelt und dem Auftrag an die Geschäftsführung, die Geschäftsstelle und die Aktivitäten des ZIV weiter auszubauen. Außerdem erfolgte die Wahl eines zusätzlichen Vorstandsmitglieds.

«Die deutlich veränderten Rahmenbedingungen, darunter das rasante Marktwachstum, neue Akteure in den Bereichen Mobility as a Service oder digitale Produkte und starke äußere Treiber wie Klima, Krieg, Energie, Rohstoffe und die Verkehrswende bedeuten große Chancen für die Fahrradbranche», so ZIV-Präsidiumsmitglied Bernhard Lange. «Gleichzeitig erfordern sie eine Erweiterung der Perspektive und einen Wandel – auch des ZIV. Der ZIV, der auch in der Vergangenheit bereits Import und Großhandel vertreten hat, trägt zwar weiterhin ‚Zweirad-Industrie-Verband‘ im Namen, aber wir sind uns einig, dass damit künftig das komplette Eco-System zum Wirtschaftsgut Fahrrad gemeint ist.»

Ordentliches Mitglied des Verbands können mit der Satzungsänderung nun auch Unternehmen werden, die selbst oder über verbundene Unternehmen (§ 15 AktG) Fahrräder, EPACS, E-Bikes, verwandte Fahrzeuge, Teile oder Zubehör sowie mit der Benutzung dieser Fahrzeuge im Zusammenhang stehende Produkte und Dienstleistungen in der Bundesrepublik Deutschland herstellen oder vertreiben. Der Vertrieb muss dabei überregionale Bedeutung haben.

Präzisierte Regeln gibt es darüber hinaus für die Aufnahme von Fördermitgliedern. Aufgenommen werden auch künftig alle Unternehmen, es sollen aber insbesondere Prüfinstitute und technische Büros, Hersteller von Prüfeinrichtungen, Expert:innen und Lehrstühle, Planer und Ausführer von Verkehrsanlagen sowie Sport-/Event-Veranstalter, Unternehmen aus dem Tourismus inkl. Bikeparks und Fahrradversicherer, aufgenommen werden. Willkommen sind auch junge Unternehmen und Start-ups, die sich noch in der Gründung befinden: «Die Ideen und Konzepte von jungen Unternehmen haben die Entwicklungen in den letzten Jahren stark beflügelt. Mit ihnen wollen wir den Austausch und die Förderung künftig deutlich verstärken», betont Bernhard Lange
Neues Vorstandsmitglied:
Madeleine Brüse, Müsing /
Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH
Von der ZIV Mitgliederversammlung wurde Madeleine Brüse ohne Gegenstimmen neu in den Vorstand gewählt. Brüse ist seit Januar 2021 u.a. geschäftsführende Gesellschafterin der Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH, welche auch die MÜSING GmbH (Müsing Bikes) umfasst. Nach Stationen in der Automobilindustrie und der IT-Branche, ist sie wieder in die Fahrradbranche zurückgekehrt. «Ich freue mich sehr über die Wahl und auf die neuen Aufgaben in der Fahrradindustrie und ganz besonders darüber, dass ich hier so offen, herzlich und kollegial aufgenommen wurde», so Madeleine Brüse. Zu ihrer Motivation, im Vorstand des ZIV zu arbeiten, sagt sie: «Ich möchte gerne meine Fachkenntnisse aus früheren Berufsstationen sowie meine Betriebserfahrungen in der Fahrradbranche im Rahmen der ZIV-Aktivitäten mit Mitgliedsunternehmen teilen und erweitern.»

«Wir freuen uns sehr, Madeleine Brüse im ZIV-Vorstand zu begrüßen», sagt Bernhard Lange. «Für uns im Vorstand und den Verband ist es wichtig, dass sich Führungspersönlichkeiten mit unterschiedlichsten Hintergründen engagieren. Unser gemeinsamer Wunsch war zudem, dass mit der Nachfolge von Severine Lönne auch wieder eine weibliche Führungskraft im ZIV vertreten ist.»
Das aktuelle ZIV-Präsidium
setzt sich zusammen aus:
  • Wilhelm Humpert (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG)
  • Bernhard Lange (Paul Lange & Co. OHG)
  • Volker Thiemann (AT Zweirad GmbH)
Im ZIV-Vorstand sind aktuell vertreten:
  • Fabian Auch (Magura GmbH & Co. KG)
  • Madeleine Brüse (Müsing / Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH)
  • Claus Fleischer (Robert Bosch GmbH – Bosch eBike Systems)
  • Konrad Irlbacher (iko Sportartikel Handels GmbH)
  • Guido Müller (Busch & Müller KG)
Über den ZIV Zweirad-Industrie-Verband
Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) ist die nationale Interessenvertretung der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Rund 90 Prozent der 2021 in Deutschland produzierten Fahrräder und E-Bikes stammen von Mitgliedsunternehmen des ZIV. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör. Als Branchenverband vertritt der ZIV die Interessen von 117 Mitgliedsunternehmen gegenüber den Gesetzgebern in der EU und in Deutschland, der Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen.
Mehr Informationen unter www.ziv-zweirad.de
ZIV-Präsidium und Vorstand
auf der Mitgliederversammlung
des Verbands am 21.04.2023
Im Bild von links nach rechts:
Claus Fleischer (Robert Bosch GmbH – Bosch eBike Systems), Madeleine Brüse (Müsing / Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH), Wilhelm Humpert (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG), Bernhard Lange (Paul Lange & Co. OHG), Volker Thiemann (AT Zweirad GmbH), Fabian Auch (Magura GmbH & Co. KG), Guido Müller (Busch & Müller KG)
Nicht im Bild, aber weiter im Präsidium und Vorstand vertreten: Konrad Irlbacher (iko Sportartikel Handels GmbH)
Madeleine Brüse
(Müsing / Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH)
Bilder zur freien Pressenutzung.
Copyright: © ZIV – Dirk Deckbar Photographie
Links zum Download
Bilder Low Resolution
Bilder High Resolution

Presse-Kontakt ZIV:
Reiner Kolberg
presse@ziv-zweirad.de
+49 30 439735767