ZIV wächst weiter: Sechs neue Mitglieder im Verband

Berlin, 24.04.2024 | Der Branchenverband ZIV – Die Fahrradindustrie ist weiter auf Wachstumskurs. Sechs neue Mitglieder sind seit Kurzem im ZIV vertreten: Bike Business Hub S.L, FOND OF GmbH, GermanXia Mobility GmbH, Gobao Electronic Technology GmbH, Intercraft GmbH und die Firma WWS Drahtspeichen GmbH. «Informationen, Austausch und eine gemeinsame starke Stimme sind gerade in diesen Zeiten besonders wichtig», so Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV. «Die positive Dynamik im Ecosystem Fahrrad und beim ZIV bestätigen die Leistungs- und Innovationskraft unserer Branche. Ich freue mich sehr, dass der ZIV die Diversität in der Branche in einer ausgeglichenen Mischung abbildet.»

Kurzportraits der neuen ZIV-Mitglieder:
Bike Business HUB S.L
BikeBusinessHUB ist eine auf den Fahrradmarkt spezialisierte Personal- und Unternehmensberatung und unterstützt europaweit Fahrrad- und Komponentenhersteller sowie Unternehmen des Zweiradfachhandels bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. Weiterer Dienstleistungsschwerpunkt ist die Vermittlung von Investoren für schnell wachsende Bike Start-ups. Insgesamt konnte der geschäftsführende Gesellschafter Till Kraemer als Personal- und Karriereberater in den letzten 25 Jahren bereits mehr als 1.000 erfolgreiche Jobvermittlungen im Bike- und Sportbereich durchführen. Till Kraemer leitet den Arbeitskreis Cycling Innovation Network innerhalb von Cycling Industries Europe. Aus persönlichen Gründen zog es ihn 2016 in das Fahrradparadies Mallorca, wo Bike Business HUB gerade daran arbeitet, ein Cycling Cluster zu entwickeln. «Mit unserer Mitgliedschaft im ZIV möchten wir die Zukunft der aktiven Mobilität in Deutschland fördern», so Till Kraemer. «Ich hoffe, dass ich durch aktive Netzwerkarbeit mit meinem Fachwissen einen sinnvollen Beitrag zu den immer aktuellen Themen Personalgewinnung, Qualifizierung von Mitarbeitern sowie Unternehmensgründung und -nachfolge leisten kann.»

Mehr Informationen auf der BikeBusinessHUB-Website
FOND OF GmbH
Mit den Marken Affenzahn, ergobag und Satch hat die FOND OF Gruppe in den letzten 14 Jahren unzählige Familien mit nachhaltigen, ergonomischen und liebevoll designten Produkten auf dem Weg von Kindern zu Jugendlichen begleitet. Im Mittelpunkt stehen dabei bei allen Marken und Produkten die Einzigartigkeit im Design, die Funktionalität und die Verantwortung in der Herstellung. Mit den innovativen Affenzahn Bikes setzt das Kölner Unternehmen diesen Ansatz nun auch in der dynamischen Zweirad-Branche fort. Gestartet als klassische Rucksackmarke mit Tier-Design, gibt es bei Affenzahn seit einigen Jahren auch Kinderschuhe nach dem Minimalschuhprinzip und jetzt auch innovative Lauf- und Kinderfahrräder. Affenzahn Produkte sind fair produziert und fördern mit ihren vielen funktionellen Details die individuellen Fähigkeiten von Kindern. «Egal, ob Fahrrad, Rucksack oder Schuhe, mit unseren Produkten können Kinder spielerisch die Welt entdecken», so das Unternehmen. «Wir freuen uns, über die ZIV-Mitgliedschaft wertvolle Erfahrungen austauschen, Partnerschaften zu schließen und einen Beitrag zur Branchenentwicklung leisten zu können», sagt Mathias Lievenbrück, Geschäftsführer der FOND OF GmbH.

Mehr Informationen auf der FOND OF-Website
GermanXia Mobility GmbH
Die Gründung von GermanXia in den 2000er-Jahren in Köln markierte den Beginn der Mission: innovative Premium 20 Zoll E-Falträder zu entwickeln, die die Mobilität für alle Generationen revolutionieren. Von Beginn an wurde das Sortiment erfolgreich erweitert und inspiriert vom E-Bike-Boom der 2010er-Jahre die Modellpalette von «Mobilemaster» geschaffen, das heute europaweit auf Straßen präsent ist. Als Marke von GermanXia ist Mobilmaster unter dem Leitspruch «Mobil sein, immer und überall» und konzipiert nach dem Motto «handlich klein, funktional groß» und mit einer Vielzahl innovativer Konzepte in über 10 Ländern vertreten. Dazu kooperiert GermanXia eng mit Nutzer:innen, Ingenieur:innen und Designer:innen um hochwertige E-Klappräder zu entwickeln und setzt dabei auf optimierte Lieferketten durch den Bezug lokaler Komponenten zur Verbesserung der Produkte. Die Leitprinzipien sind Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Als ZIV-Mitglied freuen wir uns darauf, eng mit anderen Branchenvertretern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam zur Mobilitätswende beizutragen», so der Geschäftsführer Dipl.-Kfm. & Ing. Jiangang XIA. „Die Mitgliedschaft im ZIV ermöglicht es uns, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein, die die Zukunft der Mobilität gestaltet.»

Mehr Informationen auf der Website von GermanXia
Gobao Electronic Technology GmbH
Die Gobao Electronic Technology GmbH ist die europäische Tochtergesellschaft von Guangdong Gobao intelligent Technology Co., Ltd. einem weltweit führenden Anbieter von Steuereinheit-Lösungen im Bereich der E-Mobilität. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Design und der Herstellung von innovativen Antriebssystemen für E-Bikes und versteht sich als Partner für OEMs, die kundenspezifische Produkte anbieten. Mit über 1.500 Mitarbeitern in Asien und Europa und mehr als 500 Patenten weltweit treibt das Unternehmen Innovation voran. Im Jahr 2023 präsentierte Gobao in Zusammenarbeit mit HEPHA das E-Bike-System P100 der Öffentlichkeit, erhielt dafür den Eurobike-Award und wurde so schnell zu einem aufgehenden Stern in diesem Segment. «Partnerschaften und Kooperationen sind für uns von größter Bedeutung und wir sind mit großer Begeisterung dem ZIV beigetreten», erklärt Eric Zhang, Präsident von Gobao Europe.

Mehr Informationen auf der Website von Gobao
Intercraft GmbH
Zur Firma Intercraft GmbH gehört die Marke «Vecocraft“. Das Intercraft Team engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für die Entwicklung und Herstellung von E-Bikes sowie im gesamten Bereich der Elektromobilität. Der Antrieb für das Unternehmen ist, einen nachhaltigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Die Wünsche und Anforderungen der Kunden, das perfekte E-Bike zu finden, treibt das Team täglich zu neuen Höchstleistungen. Das Augenmerk ist auf die Zukunft gerichtet: Von E-Mountainbikes über E-Citybikes bis zum handlichen E-Faltbike – Vecocraft macht es möglich. «Wir von Vecocraft schauen in die Zukunft und möchten, dass so viele Menschen wie möglich, Zugang zu qualitativ hochwertigen Zweirädern haben – und das zum besten Preis», sagt Vecocraft Geschäftsführer Jacob Zhou.

Mehr Informationen auf der Vecocraft Website
WWS Drahtspeichen GmbH
Die WWS Drahtspeichen GmbH ist die einzige deutsche Manufaktur für Drahtspeichen und Speichennippel, die das gesamte Sortiment an Fahrzeugspeichen vorhält. Als Nachfolger der Firma Berg-Union ist sich WWS der langjährigen Tradition bewusst, hochwertige Speichen in den verschiedensten Ausführungen zu fertigen. Hierbei bürgt der Qualitätsgedanke von WWS für die Sicherheit. Das über Generationen aufgebaute und weitergegebene Wissen wird im Sinne der Kund:innen beständig weiterentwickelt. Nur ausgesuchte und geprüfte Vormaterialien gelangen in die Produktion. Diese stammen ausnahmslos aus Europa (Deutschland, Schweiz und Schweden). 

Vor drei Jahren entschied das Management erneut in den Fahrradmarkt einzusteigen – vor allem aus dem Nachhaltigkeitsgedanken heraus. «Wir freuen uns, die Mobilitätswende aktiv mitgestalten zu dürfen und ein Teil für eine bessere Zukunft sein zu können», heißt es von WWS zur Begründung Mitglied im ZIV – Die Fahrradindustrie zu sein. «Der Weg ist das Ziel», so Geschäftsführer D. Czech.

Mehr Informationen auf der Website von WWS Drahtspeichen
ZIV – Die Fahrradindustrie
Der ZIV ist die Interessenvertretung und starke Stimme der Fahrradindustrie. Als Branchenverband bündelt und vertritt der ZIV rund 130 Mitgliedsunternehmen gegenüber den Gesetzgebern in der EU und in Deutschland, der Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen. 90 Prozent der 2023 in Deutschland produzierten Fahrräder und E-Bikes stammen von Mitgliedsunternehmen des ZIV, die zusätzlich zum Absatz im Binnenmarkt jährlich 1,4 Mio. Fahrzeuge exportieren. Der ZIV vertritt etablierte Unternehmen und Start-ups, produzierendes Gewerbe und Handel (inklusive Import und Großhandel) sowie Akteure aus dem gesamten Ecosystem Fahrrad.
Pressekontakt
Pablo Ziller, ZIV – Die Fahrradindustrie, Reinhardtstraße 7, 10117 Berlin, Tel.: +49 30 439 735 773, Mobil: +49 170 734 23 72, presse@ziv-zweirad.de