Fahrrad­markt 1. Halb­jahr 2023: Insge­samt positive Zahlen

Der ZIV hat im Vorfeld der Weltleitmesse Eurobike 2023 Marktdaten der deutschen Fahrradbranche für die ersten fünf Monate des Jahres 2023 vorgestellt. Der Außenhandel hat sich positiv entwickelt, bei Verkauf und Produktion sind sowohl Rückgänge als auch Steigerungen zu verzeichnen. Mit dem Wetterumschwung im Mai haben die Verkäufe im Handel zudem inzwischen massiv angezogen.

«Angesichts des anhaltenden Kriegs in Europa, mit Inflation und allgemeiner Kaufzurückhaltung und noch dazu sehr schlechtem Wetter haben wir mit einer Eintrübung des Markts in den ersten Monaten gerechnet», sagt Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV. «Umso erfreulicher ist, dass sich der erwartete Absatzrückgang im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum bei Fahrrädern und insbesondere bei E-Bikes deutschlandweit von Januar bis Mai in Grenzen gehalten hat und der Export Im ersten Quartal stark zulegen konnte.»
Ausblick Gesamtjahr: sehr heterogen
Selten war ein Ausblick auf das Gesamtjahr so schwierig, wie der für das laufende Jahr 2023. «Wir sind mit den Unternehmen im engen Austausch und wir sehen aktuell sehr heterogene Situationen, Verkaufszahlen und Erwartungen», sagt Burkhard Stork. «Große Einigkeit gibt es darin, dass Qualität und Innovation ‚Made in Germany‘ vor allem im E-Bike-Markt ein stabil starker Treiber bleibt und der Fahrrad- und E-Bike-Markt sich mittel- und langfristig sehr gut entwickeln wird», betont Stork. Trotzdem bleibt das laufende Jahr für die Fahrradbranche wohl eine Herausforderung.

Für das gesamte Jahr 2023 prognostiziert der ZIV einen Absatz von rund 2 Millionen E-Bikes. Das wären ca. 10% weniger als im Spitzenjahr 2022 mit 2,2 Mio. Stück.
Seit mehr als 50 Jahren:
der Fahrradmarkt in Zahlen
Jährlich veröffentlicht der ZIV – branchenexklusiv – die Wirtschaftszahlen der deutschen Fahrradindustrie: die ZIV-Marktdaten sind die zentrale Quelle für Erhebung, Monitoring und Analyse der Entwicklung der Branche und geben zusätzlich Ausblick auf Trends der Branche sowie die Zukunft des Marktes.
Links
Downloads
Service

ZIV-Marktdaten Archiv

Hier finden Sie die Wirtschaftszahlen der deutschen Fahrradindustrie der vergangenen Jahre
Zum Marktdatenarchiv »